Sankt Bernward Kirche, Gifhorn

Am 14.8.2018 konnte die Neueinweihung der St. Bernward Kirche durch Herrn Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger in einem feierlichen Gottesdienst erfolgen.

Die Entwürfe der Lichtplanung und farbliche Umgestaltung des Innenraums der Kirche  begannen bereits  Anfang 2016. Die Umsetzung erfolgte innerhalb eines halben Jahres in 2018. Bänke, Wände und Decken erhielten neue Anstriche, der Eingangsbereich wurde ganz neu gestaltet.

Die gesamte Kirche wurde neu ausgeleuchtet. Durch eine modernste Lichtsteuerung können nun auch farbige Lichtstimmungen erzeugt werden: Somit ist es auch möglich, saisonal mit den Farben des Kirchenjahres: violett, weiß, grün und rot die gesamte Kirche in die gewünschte Farbe einzutauchen.

Selbstverständlich sind die eingesetzten Lichtwerkzeuge mit effizienten LED´s ausgestattet. Die Lichtstärke (hell/dunkel, wärmer/kühler) kann mit der Steuerung den feierlichen Ablauf der Gottesdienstes bzw. in der Kirche stattfindende Konzerte stimmungsvoll unterstreichen.

 Wir legten bei der Auswahl der Lichtsysteme größten Wert auf eine sehr gute Blendungsbegrenzung.