Mahnmal St. Nikolai in Hamburg

Für den Bereich Kultur und Kirche der Hansestadt Hamburg wurden das Hamburger Planungsbüro acollage, architektur und urbanistik in Kooperation mit dem Künstler und Fotografen Nic Fey aus Ahrensburg im Rahmen des Wettbewerbs „Kunst am Bau“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet. 

Im Mahnmal St. Nikolai wurde ein Prospekt installiert, welches mit einer Lichtinszenierung die figürlichen Skulpturen sichtbar macht.

Durch zwei unterschiedliche Präsentationsformen bei Tag und bei Nacht, werden dem Besucher Einblicke und Aussichten auf den Figurenschmuck des Turmes ermöglicht. Der Prospekt ist, wie aus einer Filmspule gezogen, hinter dem Fenster über dem Hauptprotal in einer Höhe von ca. 17 Metern geführt.

Unsere Aufgabe bestand darin, die figürlichen Abbildungen möglichst plastisch erscheinen zu lassen. Diese Aufgabe wurde mit kleinen kubischen LED-Strahlern (iGuzzini), Rillenblenden und Blendschutzklappen umgesetzt.